ElisabethenHeim – die Kindertagesbetreuung in Würzburg

Der ElisabethenHeim Würzburg e.V. besteht seit 1853 und ist Träger einer Kinderkrippe, eines Kindergartens, einer Vorschule, eines Hortes und eines Kinderheims. Insgesamt werden in unseren Einrichtungen in der Würzburger Innenstadt und in Giebelstadt über 600 Kinder im Alter von 10 Monaten bis 14 Jahren durch uns betreut und gefördert. Darüber hinaus befinden sich an unserem Hauptsitz in Würzburg in der Bohnesmühlgasse 16 ein Alten- und Pflegeheim sowie eine private katholische Grund- und Teilhauptschule.

Träger ist der Verein ElisabethenHeim Würzburg e. V., ein gemeinnütziger katholischer Verein von engagierten Menschen, die mit dem ElisabethenHeim ein Angebot für verschiedenste Lebenslagen bieten und sich für andere Menschen engagieren.

 

Weihnachtsbasar

Dienstag, 26.11.19 bis Freitag, 29.11.19

ElisabethenHeim, Bohnesmühlgasse 16, 97070 Würzburg

mehr Infos…

Infoabend Einschulung

Di. 03.12.2019 um 19.00 Uhr

ElisabethenHeim, Bohnesmühlgasse 16, 97070 Würzburg

mehr Infos…

Schule

Kinder stehen lachend vor Tafel

Das Schulprofil der Priv. Kath. Grund- und Teilhauptschule ist geprägt durch christliche Werteorientierung (z.B. Schulpastoral) und den Musikpädagogischen Zweig.

Hort

Hortkinder spielen Playmobil mit Erzieherin

Der Hort umfasst eine ganztägige Betreuung (06.30-18.00Uhr) mit qualifizierter Hausaufgabenbetreuung für Schulkinder im Alter von 6 bis 14 Jahren.

Vorschule

Fröhliche Kinder im Halbkreis

Unsere Vorschulgruppe ist eine altershomogene Gruppe von ca. 25 Kindern, die sich als „Brücke“ zwischen dem Kindergarten und der Schule versteht.

Kindergarten

Kind mit bemalter Hand im Kindergarten

Unser Kindergarten nimmt Kinder ab 2 ½ Jahren auf. Wir sehen die Kinder ganzheitlich und verfolgen das Ziel, die Kinder zu erreichen, zu begleiten und zu bilden.

Kinderkrippe

Kleinkind isst mit einer Gabel

Die Krippengruppen nehmen Kinder ab 10 Monaten auf. Die Arbeit nach dem lebensbezogenen Ansatz bietet viele alltagsorientierte Themengebiete.

Förderverein

Logo Förderverein

Der Förderverein Lisele e.V. unterstützt die Kinderkrippe, den Kindergarten, Hort und Schule finanziell durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Wir kümmern uns um…

600 Kinder
über 125.000

frische und gesunde Mahlzeiten

mit mehr als 80

Fachkräften und Mitarbeitern

in
8
12
8
10

Krippengruppen

Kindergartengruppen

Hortgruppen

Schulklassen

Aktuelles

Mädchen kocht Apfelbrei

Erstklässler kochen Apfelbrei

Die beiden ersten Klassen haben als Höhepunkt ihres kleinen Apfelprojektes selber Apfelmus gekocht.
Gottesdienst

Die neuen Erstklässler beginnen mit einem Gottesdienst

Wie alle Schüler im Elisabethenheim begonnen auch die Erstklässler die Schule mit einem Gottesdienst. Doch für sie war er ganz speziell für den Schulanfang ausgerichtet.
Hortkinder spielen PlaymobilThomas Obermeier

Modellprojekt

Die Bayerische Staatsregierung gab dem ElisabethenHeim den Zuschlag, um das innovative Modell als mögliches flächendeckendes Betreuungsmodell für Bayern zu erproben.

Stimmen von Eltern und Kindern

Antworten aus der Elternbefragung

Antworten aus der Elternbefragung

Überzeugendes pädagogisches Konzept
Essen aus der hauseigenen Küche
Kompetentes, liebevolles Personal
Lange Öffnungszeiten, wenig Schließtage

Was gefällt Dir am ElisabethenHeim?

Anna, 10 Jahre: “Seitdem ich ins ElisabethenHeim gewechselt bin, gehe ich endlich wieder gerne zur Schule.”

Max, 6 Jahre: “Meine Erzieher und Lehrer sind super!”

Kilian, 8 Jahre: “Ich bin schon seitdem ich ein Jahr alt war im ElisabethenHeim. Hier wird es einem nie langweilig!”

Vater: “Meinen Kindern gefällt es so gut im ElisabethenHeim, dass sie immer noch länger bleiben wollen, wenn ich zum Abholen komme.”

Warum das ElisabethenHeim?

Lange Öffnungszeiten

Die langen Öffnungszeiten und wenigen Schließtage erleichtern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Unsere hauseigene Küche

In unserer hauseigenen Küche wird täglich frisch gekocht. Im Rahmen des EU- Schulfruchtprogramm erhalten wir regionales und saisonales Bio Obst und Gemüse.

Musikalische Bildung

In Kooperation mit der Würzburger Dommusik bieten wir musikalische Bildung ab 4 Jahren an. Die Schulkinder können bereits bei den Domchören mitsingen.

Betreuung ab 10 Monaten bis 14 Jahre

Ihrem Kind werden die Übergänge in den Kindergarten und die Schule erleichtert, da es ab 10 Monaten bis 14 Jahren in der gleichen Einrichtung bleiben kann.

Unsere Standorte

Unsere Partner

 
Logo_Dommusik
caritas_logo
Logo Juspi