Lehrer auf vier Pfoten: Schulhund Molly begeistert

Schulhund im Klassenzimmer

Ein Pädagoge auf vier Pfoten: Seit Anfang Mai 2019 gehört unsere Schule zu einer der wenigen in der Stadt Würzburg, die einen Schulhund hat. Zwei Tage in der Woche begleitet Molly, eine zweijährige Wasserhündin, die Grundschullehrerin Nadja Laug in den Unterricht ihrer dritten Klasse und hilft dort den Kindern beim Lernen. Ihre Belohnung: viele Streicheleinheiten!

Immer wieder hilft der Schulhund bei der Erarbeitung verschiedener Unterrichtsinhalte. Mal würfelt Molly verschiedene Aufgaben, buzzert mit den Pfoten Arbeitsaufträge, veranschaulicht Wahrscheinlichkeitsaufgaben in Mathematik durch Apportieren verschiedenfarbiger Bälle oder bringt im Klassenzimmer verteilte Übungsaufgaben, die die Schüler dann bearbeiten dürfen. Viel Unterricht findet nun auf dem Boden statt, damit Molly sich dazulegen kann.

Vor kurzem haben die Schüler der Klasse 3a erfolgreich den Hundeführerschein erworben.

Um nicht nur der eigenen Klasse das Projekt der tiergestützten Pädagogik zu ermöglichen, bietet Nadja Laug mit Molly auch einmal in der Woche eine Stunde an, in der die beiden in andere Klassen zu Besuch kommen bzw. einzelne Schüler beim Lernen unterstützen können.